Dr. Meyer in seiner Praxis in Düsseldorf.

Being Fit Starts in Your Mouth!

Your Dentist for Athletes in Düsseldorf

Dental treatment is essential for athletes in order to reach full physical potential at any time! This applies to leisure sports as well as professional athletes. Here, we consider especially those four criteria: check for a hidden inflammation focus, check for jaw repositioning, injury prevention in contact sports via a custom-tailored mouthguard, and nutrition.

Inflammations

Tooth or periodontium inflammations significantly affect your whole body reducing physical performance and overall well-being. Using a special dental probe, we examine teeth and gums to check for a potential focus of inflammation (see also: "open window effect"). Our practice utilizes digital X-ray to detect hidden inflammations in their initial stage. We further perform dental prophylaxis on a regular basis that is tailored to your individual risk profile.

Check for Jaw Repositioning

A proper occlusion in sports depends on your mental state and a healthy synergy of teeth, masticatory muscles and mandibular joint. Dysponesis will impede the entire musculoskeletal system. Wearing a splint as well as consulting a physiotherapist are likely to show a beneficial effect on the athlete's performance.

Customized Sports Mouthguard

Hockey, Basketball, American Football, Rugby, Martial Arts, Skating etc. might require using a mouthguard that protects your teeth effectively. We provide you with a mouthguard that does not impede breathing. Impression of lower and upper jaw serves as basis for preparing your dental protection.

Nutrition

Using saccharated gels and isotonic drinks to refill their energy storage is common among athletes. Since sugar and acid will damage enamel, intensive use of sugary fluids might trigger a deuteropathy.

Q&A

Scheduling Appointments.

Veronika Reinsdorf vom Team der Zahnarztpraxis Dres. Meyer-Engemann aus Düsseldorf.

Practice Management: Veronika Reinsdorf

Mrs. Veronika Reinsdorf is pleased to schedule an appointment with you and will answer your questions.

Office hours

Mo, Tue, Thu: 
8:00 am - 1:00 pm & 2:00 pm - 6:00 pm
We, Fr: 
8:00 am - 1:00 pm

Address

Tonhallenstraße 11, 
40211 Düsseldorf

Schedule an Appointment

Send a message:

Our Practice in Düsseldorf Central
No Waiting Times.

Our practice is organised in a way that you do not wait.

Fachgespräch unter Zahnärzten.
Competent Dentist

Our dental practice is pursuing one goal: health of your teeth. We work up to our full potential.

Zwei Menschen fahren Rolltreppe an der U-Bahn-Station Schadowstraße.
In the City Centre:

Tonhallenstraße is located directly at Schadowstraße in Düsseldorf Central.

Zahnarzt im Gespräch mit einer Patientin.
We listen to you.

One-on-one consultations always lead to optimal treatment.

Our Patient´s Opinion:

„Sehr kompetenter und freundlicher Arzt und Praxisteam“

„Kompetent und zahnmedizinisch top“

Fit beginnt im Mund

Ihr Zahnarzt für Sportler in Düsseldorf

Die zahnmedizinische Betreuung ist für Sportler besonders wichtig, um jederzeit die volle Leistung ihres Körpers abrufen zu können – egal ob Profi- oder Freizeitsportler. Besonders achten wir hier auf vier Aspekte: Die Suche nach versteckten Infektionsherden, Check der Bisslage, Verletzungsprävention bei Kontaktsportarten durch Anfertigung eines individuellen Sportmundschutzes und Ernährung.

Entzündungen

Entzündungen der Zähne oder des Zahnhalteapparates können den Körper erheblich belasten, sodass seine Leistungsfähigkeit eingeschränkt sein kann. Wir untersuchen regelmäßig Zähne und Zahnfleisch mit einer speziellen Sonde und schauen nach möglichen Entzündungsherden, z.B. „versteckten“ Infektionsquellen (Stichwort: „open window effect“). Unterstützend steht hier das digitale Röntgen in unserer Praxis zur Verfügung. Anhand Ihrer individuellen Risiken führen wir in regelmäßigen Abständen eine Prophylaxe durch.

Bisslagencheck

Der richtige „Biss im Sport“ hängt nicht nur von Ihrer mentalen Verfassung, sondern auch vom richtigen Zusammenspiel der Zähne, Kaumuskulatur und Kiefergelenk ab. Fehlbelastungen können sich auf den gesamten Bewegungsapparat auswirken. Die Anfertigung einer Bissschiene sowie die Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten können sich positiv auf die Leistungsfähigkeit auswirken.

Individueller Sportmundschutz

Bei Kontaktsportarten wie Hockey, Basketball, American Football, Rugby, Kampfsportarten und Skaten fertigen wir einen Sportmundschutz an, dieser schützt die Zähne optimal und stört möglichst wenig beim Atmen. Eine Abformung des Ober- und Unterkiefers ist die Basis zur Herstellung.

Ernährung

Viele Sportler nutzen zuckerhaltige Gele, isotonische Sportgetränke oder Schorlen zum Auffüllen Ihrer Energiespeicher. Bei regelmäßigem Konsum können Zucker und Säuren den Zahnschmelz angreifen und zu Folgeerkrankungen führen.

Fragen und Antworten

Terminvereinbarung

Praxismanagement: Veronika Reinsdorf

Frau Veronika Reinsdorf stimmt gerne mit Ihnen einen Termin ab und beantwortet alle Fragen.

Öffnungszeiten

Mo, Di, Do: 8:00 bis 13:00 und 14:00 bis 18:00 Uhr
Mi, Fr: 8:00 bis 13:00 Uhr

Adresse

Tonhallenstraße 11, 
40211 Düsseldorf

jetzt termin anfragen

Schicken sie uns eine Nachricht:

Unsere Praxis in Düsseldorf
Zahnarzt ohne Wartezeit

Wir haben unsere Praxis so organisiert, dass Sie nicht warten müssen.

Zahnarzt mit Kompetenz

Unsere Zahnarztpraxis hat ein Ziel: Die Gesundheit Ihrer Zähne. Dafür tun wir alles.

Zahnarzt Düsseldorf Stadtmitte

Die Tonhallenstraße finden Sie direkt an der Schadowstraße in der Düsseldorfer Innenstadt.

Wir hören zu

Im Beratungsgespräch finden wir mit Ihnen gemeinsam die optimale Behandlung.

Was unsere Kunden über uns sagen:

„Sehr kompetenter und freundlicher Arzt und Praxisteam“

„Kompetent und zahnmedizinisch top“