Dr. Meyer in seiner Praxis in Düsseldorf.

Signale rechtzeitig erkennen für eine erfolgreiche Behandlung

Zahnarzt mit dem Fachgebiet Parodontose in Düsseldorf Stadtmitte

Parodontitis

Neben der Karies ist die Parodontitis (Parodontose) die am häufigsten festgestellte Erkrankung im Mundraum. Unsere Praxis in der Stadtmitte in Düsseldorf bietet moderne Behandlungskonzepte für die verschiedenen Stadien einer Parodontitis an.
Dr. Meyer ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie sowie Gründungsmitglied der Studiengruppe Paroexcellence.

Zahnfleischbluten ist ein Signal

Wie bei vielen Zahnproblemen sind auch bei Zahnfleischerkrankungen vor allem bakterielle Beläge (Plaque) die Ursache. Häufiges Zahnfleischbluten deutet darauf hin, dass die normale Infektionsabwehr im Mund mit der Menge der Bakterien überlastet ist. Die Folge ist eine Zahnfleischrandentzündung (Gingivitis).
Damit aus dem Alarmsignal Zahnfleischbluten keine Zahnbettentzündung (Parodontitis) wird, sollte die Menge der Plaque rechtzeitig so niedrig wie möglich gehalten werden. Professionelle Zahnreinigungen und eine verbesserte Mundhygiene stehen als Vorsorge an erster Stelle zur Gesunderhaltung.

Parodontitis – was tun?

Arbeiten sich die Bakterien vom Zahnfleischsaum in die Tiefe vor, zerstören sie Fasern, die den Zahn in seinem „Bett“ festhalten. Dabei bilden sich kleine Nischen (Taschen) zwischen Zahn und Zahnfleisch, in der Keime ungestört die Entzündung im Knochen fortsetzen und einen gesunden Zahn bis zum Zahnverlust lockern können.
Am Anfang einer Behandlung steht die Befunderhebung mit Röntgenbildern zur Darstellung der Knochengrenzen und ausführlicher Dokumentation der Sondierungswerte der Zahnfleischtaschen sowie der Lockerungsgrade der Zähne. Professionelle Zahnreinigungen schließen sich als Vorbehandlung an. Unter lokaler Betäubung wird die geschlossene Parodontalbehandlung durchgeführt, Beläge und Auflagerungen werden unterhalb des Zahnfleisches entfernt und die Zahnoberflächen geglättet. Unterstützend werden die Taschen mit einer speziellen entzündungshemmenden Lösung gespült (Full Mouth Desinfektion). Engmaschige Nachbehandlungen sorgen für eine gute Heilung und verhindern ein erneutes Aufflammen der Zahnbettentzündung.

Fragen und Antworten

Terminvereinbarung

Veronika Reinsdorf vom Team der Zahnarztpraxis Dres. Meyer-Engemann aus Düsseldorf.

Praxismanagement: Veronika Reinsdorf

Frau Veronika Reinsdorf stimmt gerne mit Ihnen einen Termin ab und beantwortet alle Fragen.

Mo, Di, Do: 8:00 bis 13:00 und 14:00 bis 18:00 Uhr
Mi, Fr: 8:00 bis 13:00 Uhr

Tonhallenstraße 11,

jetzt termin anfragen

Schicken sie uns eine Nachricht:

Unsere Praxis in Düsseldorf
Wartezimmer in der Zahnarztpraxis.
Zahnarzt ohne Wartezeit

Wir haben unsere Praxis so organisiert, dass Sie nicht warten müssen.

Fachgespräch unter Zahnärzten.
Zahnarzt mit Kompetenz

Unsere Zahnarztpraxis hat ein Ziel: Die Gesundheit Ihrer Zähne. Dafür tun wir alles.

Zwei Menschen fahren Rolltreppe an der U-Bahn-Station Schadowstraße.
Zahnarzt Düsseldorf Stadtmitte

Die Tonhallenstraße finden Sie direkt an der Schadowstraße in der Düsseldorfer Innenstadt.

Zahnarzt im Gespräch mit einer Patientin.
Wir hören zu

Im Beratungsgespräch finden wir mit Ihnen gemeinsam die optimale Behandlung.

Was unsere Kunden über uns sagen:

„Sehr kompetenter und freundlicher Arzt und Praxisteam“

„Kompetent und zahnmedizinisch top“